You are here: Blog / Informationen zu ATON und CAN-EZ3

Informationen zu ATON und CAN-EZ3

CAN-Energiezähler 3
CAN-Energiezähler 3

Manchmal muss man Rückschläge hinnehmen. Wir sind daran gewöhnt, denn als Hard- und Softwareentwickler läuft es selten wie erwartet, erhofft oder gar geplant. Wir sind aber dafür bekannt, dass wir Lösungen & neue Wege finden. Das haben wir in den letzten 30 Jahren oft bewiesen.

Update

Alle Probleme wurden vor der Erstauslieferung schon im Sommer 2019 behoben. Alle ausgelieferten ATON Sets werden inklusive einer externen Antenne geliefert, die die Funk-Reichweite sicherstellt.

Information vom 12. Juni 2019

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir den CAN-EZ3 bzw. ATON vorerst auf unbestimmte Zeit nicht liefern können. Leider können wir die notwendige Funkleistung im CAN-EZ3 noch nicht in ausreichendem Maß garantieren.

Manchmal muss man Rückschläge hinnehmen.

Wir sind daran gewöhnt, denn als Hard- und Softwareentwickler läuft es selten wie erwartet, erhofft oder gar geplant. Wir sind aber dafür bekannt, dass wir Lösungen & neue Wege finden. Das haben wir in den letzten 30 Jahren oft bewiesen.

Der E-Heizstab, der neue CAN Energiezähler und insbesondere das Funkmodul sind in weiten Teilen vollkommen neue Produkte. Da erlebt man die angesprochenen Rückschläge naturgemäß öfter. Trotz allem konnten wir bisher alle Probleme zeitnah lösen. Leider sind wir nun an einem Punkt, an dem wir sehr spät feststellen müssen, dass wir mit der Leistung des Funkmoduls unter bestimmten (baulichen) Umständen nicht die hohe Qualität erreichen, die wir uns als Ziel gesetzt haben und natürlich auch Sie zurecht von uns erwarten.

Das Funkmodul selbst sowie der E-Heizstab funktionieren einwandfrei, das haben alle Testanlagen bestätigt. Der Heizstab verbraucht den Überschuss der PV-Anlage äußerst exakt und zuverlässig, auch bei schnell ändernden Überschussleistungen durch zugeschaltete Verbraucher oder plötzliche Verschattung.

Wie geht es weiter?

Wir wissen inzwischen woran es liegt. Um die Ursachen zu beheben, müssen wir allerdings einige Änderungen vornehmen. Wieviel Zeit diese Änderungen benötigen werden, können wir aktuell nicht abschätzen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer zeitnahen, sinnvollen Lösung. Wir informieren Sie in den nächsten Tagen zuverlässig, sobald wir mehr Informationen dazu haben.

Wir danken für Ihr Verständnis!