Sie befinden sich hier:Support und Service / RMA / RMA Hilfe

RMA Hilfe

RMA - Return Material Authorization (Rücksendenummer)

Sollten Sie ein Gerät reklamieren oder zu Updatezwecken einschicken wollen, verwenden Sie bitte unser RMA-System. Sie können nach einer einfachen Registrierung auf rma.ta.co.at eine Rücksendenummer beantragen.

Diese Nummer ist für die Kontrolle und Bearbeitung von Reklamationen notwendig.
Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich über den Stand Ihrer Reklamation zu informieren und werden bei jedem Schritt per E-Mail benachrichtigt. Somit wissen Sie genau, ob sich Ihr Gerät noch in Reparatur befindet, ob die Reparatur erfolgreich war und wann Sie es wieder zurück erhalten werden.

Beachten Sie dabei unsere Reparatur- und Servicebedingungen.

RMA Ablauf (schematische Darstellung)
RMA Ablauf
Anmeldung und Registrierung für das RMA-System (Screenshot)
Anmeldung und Registrierung für das RMA-System

Anmeldung / Registrierung

Bei der 1. Verwendung melden Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse und einem beliebigem Passwort im linken Bereich der Seite an.

Sind Sie bereits registriert können Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort oder einer der zu Ihrer Adresse gehörigen RMA-Nummern im rechten Bereich der Seite anmelden.

RMA beantragen

Beim 1. Beantragen einer RMA-Nummer werden all Ihre Kundeninformationen gespeichert und Ihnen für jede weitere Beantragung vorgeschlagen. Die vorgeschlagenen Daten können bei jedem ausfüllen geändert werden. Diese Änderung ist jedoch nur für diese RMA-Nummer gültig. Informationen zum dauerhaften ändern Ihrer Daten finden Sie unter Benutzerdaten ändern.

  1. Sobald Sie mit der Eingabe der Artikelnummer beginnen werden Ihnen automatisch die auf Ihre Eingabe zutreffenden angezeigt.
  2. Wenn eine kostenpflichtige Reparatur (jedoch max. bis zur Höhe der Reparaturpauschale) durchgeführt werden soll falls der Defekt nicht unter die Gewährleistung fällt muss dies von Ihnen bestätigt werden.
  3. Geben Sie den Namen des Supportmitarbeiters an, wenn das Problem bereits telefonisch besproochen wurde.
RMA beantragen
RMA beantragen
Positionen hinzufügen und absenden
  1. Sie können mit einer RMA-Nummer mehrere Artikel an uns zurücksenden dazu wählen Sie: Neue Position
  2. Danach erscheint die bereits zuvor eingegebene Position ausgegraut. Diese kann nicht mehr bearbeitet sondern nur noch gelöscht werden.
    Die Eingabe der nächsten Position erfolgt gleich der ersten.
  3. Wenn Sie alle Positionen eingegeben haben, vergessen Sie nicht unseren Reparatur- und Servicebedingungen zuzustimmen.
  4. Um die Eingegebenen Daten zu bestätigen und die RMA-Nummer zu beantragen klicken Sie auf: RMA absenden.
    Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu einer PDF-Bestätigung. Drucken Sie diese aus und kleben Sie den Adressaufkleber auf das Paket. Weiters ist ein Link enthalten der direkt zu Ihrer aktuellen RMA und allen zugehörigen Informationen führt.

Offene RMA's anzeigen

Unter dem Punkt offene RMAs werden Ihnen alle noch in Bearbeitung befindlichen RMAs angezeigt.

Die RMA ist offen solange:

  • wir auf die Lieferung warten und
  • zumindest einzelne Positionen noch bearbeitet werden.

 

offene RMAs anzeigen
offene RMAs anzeigen
abgeschlossene RMAs anzeigen
abgeschlossene RMAs anzeigen

Abgeschlossene RMA's anzeigen

Unter dem Punkt erledigte RMAs werden Ihnen alle abgeschlossenen RMAs angezeigt.
Die Bearbeitung ist abgeschlossen sobald sie:

  • von Ihnen storniert wurde
  • zurückgesendet wurde

RMA Details anzeigen

Solange die Sendung noch nicht bei uns eingegangen ist, kann die RMA-Nummer von Ihnen wieder storniert werden. Lassen Sie sich dafür den entsprechenden Auftrag anzeigen und klicken Sie im Kopf auf RMA stornieren.

Sie können sich zu jeder Zeit alle Informationen zu Ihren RMAs anzeigen lassen.
Sobald die Lieferung bei uns eingegangen ist und mit der Reparatur begonnen wurde werden gegebenfalls:

  1. Informationen zu jeder Position von uns hinzugefügt
  2. ein Reparaturprotokoll für einzelne Positionen mit Beschreibung und eventuell Fotos von uns als PDF erstellt
RMA Details anzeigen
RMA Details anzeigen
RMA Details anzeigen
RMA Details anzeigen
Benutzerdaten ändern
Benutzerdaten ändern

Benutzerdaten ändern

Um Ihre vorgeschlagenen Benutzerdaten oder Ihr Passwort zu ändern klicken Sie auf Benutzerdaten ändern und führen Sie Ihre Änderungen durch. Danach bekommen Sie für alle zukünftigen RMAs Ihre neuen Informationen vorgeschlagen.

Zusatzinfos

  • Es ist auch möglich für einzelne RMAs die Mailadresse zu ändern, somit werden die Mails für diesen Auftrag nicht an die Standardadresse versendet.
  • Der Login ist danach auch mit der richtigen E-Mail + RMA Kombination möglich.
  • So ist es möglich einen Firmenaccount anzulegen unter dem mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Mailadressen arbeiten und trotzdem den Überblick über alle RMAs der Firma zu bewahren.