Smart home

Heating control
Cooling & air conditioning
Ventilation control
Blind control
Lighting control
Solar control

Intelligent automation

Our x2 devices grant you full control over the intelligently automated and centralized regulation of all components of your housing technology system. Anything from heating and cooling to lighting and blind control, even air conditioning is possible. Access via internet (using your browser, iOS or Android app) is made possible by the hardware-interface "C.M.I.". Detailed statistics, individualized schematics and much more is made possible.

Simply programmable

The free software TAPPS2 allows the creation of programming data for your system, using over 40 function blocks. The sky is the limit in terms of fulfilling your requirements. The TA-Designer allows the creation of individualized operating interfaces for the CAN-MTx2, CAN-Touch or the C.M.I. to be viewed in your browser or using our mobile app.

Getting started: x2 Program libraryTA WikiTA Youtube Channel

Quick presentation of the software TAPPS2, which is utilizied in creating programming data for the x2-series of devices (UVR16x2, RSM610, ...) of the Technische Alternative company.
[Translate to Englisch:] 4.3" Touch-Display

Comfortable operation

The comfortable operation via touch screen allows for the simple changing or parameters, monitoring of sensor values, transfer or programming data and much more. The SD card is used for memory. Customers are happy about individualized schematics for their system, always keeping you in charge of what customers are and aren't allowed to do or change.

Modular expandability

No matter what happens, your system always remains expandable. Thanks to the wide selection of extension modules, your controller can always be equipped with additional inputs, ouputs or interfaces. Frequent software and firmware updates give your devices new functions and possibilites, even after many years of service.

Switching cabinet with controllers and extension modules

Open for others

The extension module CAN-BC2 offers different interfaces for other bus systems like M-Bus, Modus and KNX. On top of that, our JSON API for the C.M.I. offers additional possibilites of using data with other systems.

Zugriff via Browser und App für Tablet und Smartphone. Abruf der Loggingdaten für Winsol

App & Web portal

Customers can comfortably access their system using smart phone, tablet or PC. The individually designable interface allows the display of any functions and values you wish to see. On top of that, customers can view logging data in neat diagrams using our web portal, and technicians can see all of their customers' systems (as far as the customer authorized them to do so) to make changes of any capacity.

App & Web
Visualisierung für die App
CAN Monitor
für die Bedienung im Wohnraum

Smart Home

Heizungsregelung
Kühlen & klimatisieren
Lüftungsregelung
Jalousien steuern
Lichtsteuerung
Solarregler

Intelligent automatisieren

Mit unseren x2 Geräten haben Sie die intelligent automatisierte und zentrale Steuerung aller Haustechnik Komponenten in der eigenen Hand. Von der Heizung und Kühlung über Licht und Jalousien bis hin zur Klimasteuerung ist alles möglich. Der Zugriff via Internet (Browser, iOS und Android App) ist über unsere Hardware-Schnittstelle "C.M.I." möglich. Detaillierte Statistiken, individuelle Visualisierungen und vieles mehr sind ebenfalls möglich.

Einfach programmierbar

Mit der kostenlosen Software TAPPS2 erstellen Sie mit über 40 Funktionsblöcken die Programmlogik für Ihre Anlage. Dabei sind der Realisierung Ihrer Anforderungen kaum Grenzen gesetzt. Mit dem TA-Designer erstellen Sie für Ihre Kunden individuelle Bedienoberflächen für CAN-MTx2, CAN-Touch oder das C.M.I. zur Anzeige im Browser oder in der App.

Für den Einstieg: x2 ProgrammbibliothekTA WikiTA Youtube Channel

Kurze Präsentation der Software TAPPS2, mit der die x2 Geräte der Technische Alternative (UVR16x2, RSM610, ...) programmiert werden können.
4.3" Touch-Display

Komfortable Bedienung

Durch die komfortable Bedienung über das Touch Display können Sie bequem die Parametrierung vornehmen, Sensorwerte kontrollieren, die Programmierung übertragen oder sichern und noch viel mehr. Die SD Karte dient dabei als Speichermedium. Die Endkunden freuen sich über eine individuell angepasste Visualisierung Ihrer Anlage, wobei Sie immer die Kontrolle darüber behalten, was Ihre Kunden machen können und was nicht.

Modular erweiterbar

Egal was kommt, Ihre Anlagen bleiben jederzeit erweiterbar. Dank der großen Auswahl an diversen Erweiterungsmodulen, können Sie die Regler jederzeit um Eingänge, Ausgänge oder Schnittstellen erweitern. Mit den regelmäßigen Software- und Firmware-Updates erhalten Ihre Geräte auch nach Jahren noch neue Funktionen und Möglichkeiten.

Schaltschrank mit Reglern und Erweiterungsmodulen

Offen für Andere

Über das Erweiterungsmodul CAN-BC2 erhalten Sie verschiedene Schnittstellen zu anderen Bus-Systemen wie M-Bus sowie KNX und Modbus. Zusätzlich stehen Ihnen mit unserer JSON API für das C.M.I. weitere Möglichkeiten, Daten für andere Systeme zu verwenden, zur Verfügung.

Zugriff via Browser und App für Tablet und Smartphone. Abruf der Loggingdaten für Winsol

App & Webportal

Endkunden können bequem über Smartphone, Tablet und PC auf Ihre Anlage zugreifen. Mit der individuell gestaltbaren Oberfläche lassen sich alle gewünschten oder benötigten Funktionen und Werte darstellen. Darüber hinaus kann der Kunde im Webportal die Loggingdaten im Diagramm betrachten und der Profi hat eine Übersicht über alle (freigegebenen) Kunden-Anlagen und kann kleine und größere Änderungen aus der Ferne durchführen.