Sie befinden sich hier: News / Artikelstammdaten - Qualität gesteigert

Artikelstammdaten - Qualität gesteigert

Ein größeres Projekt abseits der Produktentwicklung ist die Standardisierung unserer Artikelstammdaten.

Klassifizierung nach ETIM 8

Mit dem Klassifizierungssystem ETIM haben wir uns für einen international anerkannten, branchenübergreifenden Standard entschieden. Im Zuge der Arbeiten für den neuen Katalog haben wir noch im letzten Jahr mit der Klassifizierung der Artikel begonnen und konnten diese nun abschließen.

Digitalisierung

Um auch den Datenaustausch zu erleichtern, haben wir zusätzlich nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Artikeldaten möglichst einfach bereitzustellen. Vor allem, um Fehler und unnötigen Arbeitsaufwand auf beiden Seiten zu reduzieren. Wir haben uns hierfür nun für die Plattform "Open Datacheck" entschieden, die von den Dachverbänden der SHK- und Elektro-Großhändler unterstützt wird. Über diese Plattform werden die Artikeldaten auch an verschiedene Softwarepakete für das Handwerk ausgespielt.

Damit sind unsere Artikeldaten zusätzlich zu Datanorm 4 auch als DQR 6.0 (Datenqualitätsrichtlinie der SHK Branche) sowie als BMEcat 4.0 für die Elektrobranche verfügbar.