Sie befinden sich hier: Unternehmen / Referenzprojekte / Automotive Industrie

Automotive Industrie

Über Leistungssteller werden zum Beispiel verschiedene Lüfter mit der x2 Serie geregelt.
Eines der C.M.I.s mit vier der insgesamt 65 UVR610S-OD Regelungen
12" HD Touchscreen zur Visualisierung und Bedienung der Anlage
Vom Übersichtsplan gelangt man direkt zu den jeweiligen Seiten
Übersicht zum Außenluftregister 1 mit allen relevanten Werten und Zuständen
Übersicht zum Außenluftregister 2 mit allen relevanten Werten inklusive Hallentorüberwachung
Auch die Prozesskühlung wurde in die Visualisierung aufgenommen

Die Ausgangssituation war keine einfache – die Produktionshalle des Automobil-Zulieferers in Wolfsburg hatte viele Inselsysteme vor Ort, die nicht einheitlich miteinander kommunizierten. Probleme traten unerwartet auf, der Betrieb wurde gestört und das Personal konnte kaum etwas dagegen tun.

Anforderungen

Die Anforderungen waren klar: Die Ausfallsicherheit musste deutlich verbessert werden, mögliche Probleme frühzeitig erkennbar sein und die Anlage durch das Personal bedienbar werden.

Das neue MSR System durfte aufgrund der Vorgaben zur Datensicherheit keine vorhandenen Netzwerke in den Hallen nutzen. Auch WLAN oder Bluetooth war nicht möglich. Die vorhandenen Schaltschränke mussten weiterverwendet werden, der Umbau durfte aber auch zu keinen Unterbrechungen der Produktion führen.

Aufgrund der Komplexität der Anlage mit unter anderem 37 Deckenlüftern, mehreren Außenluftregistern, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, der Fernwärmestation und 15 Heizkreisen hat man sich bei Wildenmann HB aus Braunschweig dazu entschieden, die frei programmierbaren Geräte der x2 Serie zu empfehlen. „Wir können über viele Jahre von einer Top-Ausfallsicherheit der TA Geräte sprechen“, schildert Inhaber Maik Müller die Situation und freut sich, dass das Gesamtpaket offensichtlich auch den Auftraggeber überzeugt hat.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen waren die weitreichenden Hallen und die dadurch hohen Leitungslängen. Am Ende handelt es sich um 2800 Meter CAN-Busleitungen, aufgeteilt auf zwei Netzwerke und ein eigenes LAN-Netzwerk, worüber die Visualisierung sowie die Modbus TCP/IP Kommunikation läuft.

Zudem durfte die elektromagnetische Belastung durch die Produktion nicht unterschätzt werden. Die Anzahl der MSR Komponenten war an sich bereits eine Herausforderung in der Planung, die einen großen Teil der Arbeit ausmachen sollte.

Die Produktionshalle heute

Die Produktion läuft nun endlich ohne Unterbrechungen. Nicht zuletzt, weil das Personal frühzeitig mögliche Probleme erkennen und darauf reagieren kann. Zudem sorgen mehrere „CAN-UES“ Überspannungsableiter für den Schutz der Datennetze und zu guter Letzt schützt auch die hohe Redundanz in der Anlage vor Unterbrechungen.

Auf neun eigens konfigurierten HD Monitoren läuft die Visualisierung der Anlage. „Im Laufe des Jahres werden wir die ersten Erkenntnisse nutzen, um die Anlage weiter zu optimieren“, freut sich Müller über den erfreulichen Start. "Aber schon jetzt wissen wir, dass sich auch die energetische Situation deutlich verbessert hat, da nun die verschiedenen Heiz- und Lüftungssysteme gemeinsam geregelt werden."

Erste Erweiterung bereits umgesetzt

Aufgrund der erfolgreichen Realisierung wurde die Anlage inzwischen auch auf die Prozesskühlung erweitert. Die neue Steuerung der zentralen Kühlwasserversorgung und -einspeisung hat bereits Erkenntnisse für weitere Energieeinsparungen gebracht.

Regeltechnik / Hardware

Anlage

  • Fernwärmestation
  • 37 Deckenlüfter mit Heizregister, Frischluftklappen und Frequenzumrichter (FU)
  • 4 Außenluftregister mit Heizregister und FU
  • 4 Abluftanlagen mit FU
  • 4 Hallentorlüfter
  • 4 Lüftungsanlagen (Ab- und Zuluft sowie Wärmerückgewinnung)
  • 4 Dachabluftanlagen
  • Prozesskühlung mit 2x 500 kW Leistung

Abnehmer & Speicher

  • 15 Fernwärme-Heizkreise
  • 3 Trinkwasserspeicher á 500 Liter
  • 2 Dusch-Container mit elektrischen Zuluft-Heizern

Ausführendes Unternehmen:

Wildenmann HB
Inh. Maik Müller
Westbahnhof 5
38118 Braunschweig
www.wildenmann-hb.de

Planung, Entwicklung der Touchscreens:

KompetenzCenter Braunschweig
Westbahnhof 5
38118 Braunschweig
www.kompetenz-bs.de
Anfrage per E-Mail