Webinarinfos
Für einen reibungslosen Ablauf eines Videomeetings stellen wir auf dieser Seite einige Informationen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können.
Im Vorfeld des Termins erhalten Sie von uns einen Link zum Besprechungsraum.
Vor dem Login erhalten Sie die Auswahl, ob Sie die Meetingsoftware im Browser (Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Brave, Firefox, ...) oder per Desktop App starten wollen. Wir empfehlen hier die Auswahl "Webbrowser", raten jedoch davon ab den Firefox Browser zu verwenden. Leider funktioniert er unserer Erfahrung nach nicht immer zuverlässig.
Login
Nach der Auswahl können Sie sich anmelden. Je nach Art der Besprechung kann es sein, dass Sie von uns zusätzlich ein Passwort oder Token für die Anmeldung erhalten (ein Passwort funktioniert für beliebige Teilnehmer, ein Token gilt immer nur für eine/n TeilnehmerIn).
In diesem Fenster befindet sich auch der Link für den Systemkonfigurationstest, bei dem Ihr Betriebssystem, der Browser sowie Ihre Kamera- und Audioeinstellungen getestet und konfiguriert werden können.
Über folgende Schaltfläche kommen Sie ebenfalls zu den Einstellungen:
Systemtest
Der Systemkonfigurationstest ermöglicht es Ihnen, bereits vor dem Meeting Ihre Lautsprecher, das Mikrofon und die Webcam auszuwählen und zu testen.
Nach dem Klick auf den grünen Mikrofon- oder Webcam Test-Button fragt Sie Ihr Browser standardmäßig nach Ihrer Erlaubnis, Mikrofon und Kamera verwenden zu dürfen. In den meisten Fällen können Sie Ihre Entscheidung für die aktuelle Website "für immer" speichern oder auch nach dem Ende des Meetings automatisch verwerfen lassen.
Einstellungen nachträglich im Browser ändern
Sollten Sie die Erlaubnis nicht erteilt haben oder auf blockieren geklickt haben, können Sie die Einstellungen auch im Browsermenü ändern.