Mobiles Datenlogging
Über eine gewisse Zeit lang bestimmte Werte einer Anlage aufzeichnen und überwachen zu können, bedeutet oftmals relativ hohen Aufwand. Die vorhandene Regeltechnik ist veraltet, bietet die Möglichkeiten nicht oder steht im Verdacht, selbst die Ursache zu sein. Eine mobile, flexible und unabhängig einsetzbare Lösung war deshalb der Wunsch eines Kunden an Regeltechniker Manuel Zeiser aus dem bayrischen Traunstein.
Herausgekommen ist ein kleiner Schaltschrank mit einer UVR16x2 und einem C.M.I. für Datenlogging und Fernzugriff. Beide Geräte sind dabei fix verdrahtet, wobei alle 16 Sensoreingänge der Universalregelung nach außen geführt wurden. An der Oberseite des Schaltschranks können die steckerfertig mitgelieferten Sensoren angeschlossen werden. Und auch das C.M.I. kann flexibel entweder über den intern verbauten LTE Router oder optional über einen externen Router mit dem Netzwerk verbunden werden.
Welche und wie viele Sensoren angeschlossen werden, kann frei entschieden werden. Auch stehen die Sensorkabel in drei Längen zur Verfügung. Die Regelung erkennt selbständig die angeschlossenen Sensoren und startet auch das Datenlogging automatisch.
Beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Werte versendet das C.M.I. Meldungen per E-Mail, sofern konfiguriert. Die gesamte Konfiguration geschieht im Übrigen in der Visualisierung am Touch Display des Reglers.
Grundsätzlich ist es nur die erste Ausbaustufe. Ein Anschluss für die Datenleitung, um weitere Sensoren einbinden zu können - Wärmemengenzähler, Raumklima über das Funksystem, etc - wäre die nächste Stufe.
Ich denke, da wäre noch viel möglich.
- Manuel Zeiser, Inh. Zeiser Regelungstechnik
Bei Interesse an diesem Datenlogger wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Manuel Zeiser:
Zeiser Regelungstechnik
Büchling 1, 83278 Traunstein
http://zeiser-regelungstechnik.de/